Meine neue Website geht online…

Nachdem meine alte Website in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag gefeiert hat, mußte wirklich mal etwas Neues her. Die alte Seite hatte ich Zeichen für Zeichen von Hand angeschrieben, die einzelnen Teile pixelgenau positioniert, die Datenbanken und dazugehörigen Abfragen programmiert, usw. – ein unendlicher Fummelkram.
Darauf hatte ich nicht so recht Lust und habe mich immer davor gedrückt. „Aber warum nicht etwas fertiges nehmen – das merkt doch sowieso keiner…“ (Zitat aus „Papa Haydn“): Jetzt also fertige Software – CMS, bzw. eine abgewandelte Blog-Sofware.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Designansprüche ganz schön verändert haben und die Surfgewohnheiten auch. Früher mußte jeder Satz binnen drei „Klicks“ erreichbar sein und „scrollen“ war absolut verpönt. Dann sollte man lieber die Informationen verlinken.
Heute dagegen schreibt man alles möglichst auf eine Seite und „wischt“. Nur noch möglichst wenig Verlinkungen führen zu anderen Websitebestandteilen – höchstens wenn die Information dann ausführlicher dargestellt wird. Links nach aussen zu anderen Seiten sind natürlich nach wie vor wichtig.
Außerdem soll „responsives“ Design angewandt werden. Eine Website soll also auf dem Computer, dem Smartphone oder dem Ipad gut aussehen und ein dafür extra abgestimmtes Design haben. Früher hat man allenfalls die Bildschirmgröße abgefragt oder am besten die Gestaltung so angelegt, dass überall ausreichend Platz war, wenn sich etwas verschob. Und das Testen: Welche Browser gibt es und wie bilden sie die Seite ab. Dann gab es ein Update und alles funktionierte nicht mehr.
Aber meiner alten Seite muss ich zu Gute halten, dass sie auch nach 10 Jahren noch funktioniert und lesbar ist – inklusive der Php-Funktionen und der ausgelagerten inc-Daeien.
Nun geht’s viel schneller und hoffentlich auch zeitgemäßer: alles läßt sich schneller entwickeln und auch kleine Textänderungen sind ohne großen Aufwand möglich. Man kann Fotos und Filmchen integrieren und der einbebaute Terminplan ist auch sehr viel übersichtlicher, als mein selbstgeschriebene Php-Datenbank-Konstruktion. Also hoffe ich, dass es sich gelohnt hat – auch wenn es nun ein Anzug von der Stange ist und nicht mehr maßgenommen.